Schon öfter habe ich die Beiträge „Leselaunen“ von Frau Trallafitti ausgiebig gelesen und für sehr gut befunden. Und schon länger suche ich nach einer neuen Aktion, da ich früher gerne bei „Gemeinsam lesen“ teilnahm und wieder eine regelmäßige Blogaktion gesucht habe.
Nachdem ich nun schon einmal dabei war, versuche ich nun regelmäßig mitzumachen. Da ich seit nunmehr fünf Wochen fast am Stück krank bin und mittendrin auch noch einen wunderbaren (wenn auch durch Angina geschwächten) Urlaub am Gardasee genossen habe, habe ich den Blog etwas vernachlässigt. Ich habe so an die zehn Rezensionen noch zu tippen und das ist keine Übertreibung!
Herzlich willkommen zu meinem buchigen Wochenrückblick (der hier über drei Wochen geht).
Gelesen habe ich in den vergangenen Wochen so einiges.
Folgende Hörbücher habe ich auf der Fahrt nach Italien mit dem Herzensmann gehört:
* „Die Verlorenen von New York“ von
* „Witch & Wizard“ von
* „Aquila“ von Ursula Poznanski (Das höre ich aktuell noch)
„Die Verlorenen von New York“ fand ich wirklich gut, fragte mich aber immer mal wieder, wieso die Protagonisten des Endzeitromans die „neuen“ Gegebenheiten so einfach hinnehmen und stellte Erforschungen an. Tja, es handelt sich hierbei um einen zweiten Teil und es stand einfach nicht auf diesem Hörbuch drauf! Ich hatte es nicht gekauft, sondern „nur“ aus der örtlichen Bibliothek ausgeliehen, weswegen ich mich nur grob mit dem Hörbuch beschäftigt habe. Aber auch jetzt fand ich keine einzige Info auf/in der Verpackung, dass es sich um einen zweiten Teil handelt. Wer macht sowas?
Zum Glück kann man Band 2 recht unabhängig hören und es hat uns dennoch sehr gefallen. Nur ob sich jetzt noch Band 1 lohnt: I don’t think so! Schade…
„Witch & Wizard“ war von der Grundidee ganz nice, aber weder die Protagonistin, noch die Handlung, noch die Sprecher konnten mich überzeugen.
Kennt jemand die Bücher? Würde es sich lohnen Band 2 als Printvariante zu verfolgen?
Thriller sind selten meins, aber ich liebe den atemberaubenden Schreibstil von Ursula Poznanski. „Aquila“ kann ich noch nicht vollends beurteilen, da ich gerade erst bei der Hälfte dieses wirklich langen Hörbuchs bin. Ich melde mich später dazu! Bisher gefällt es mir aber sehr sehr gut.
Rezensionen
- „Straßensymphonie“ von Alexandra Fuchs
- „Spiel der Macht“ von Marie Rutkoski
Welche Bücher sind angekommen?
Ich habe zwei Bücher auf der Buchmesse gekauft (und ja, die kann ich euch erst später zeigen, denn mein Bruder hat beide noch bei sich liegen). Ansonsten hab ich zwei wunderbare Bücher recht spontan gekauft („Die Erbin“, „Die Sprache der Dornen“) und ein lang ersehntes Reziexemplar bekommen („Mortal Engines“).
Momentane Lesetimmung
Tja, so wirklich komme ich nicht zum lesen. Ich habe in „Die Krone der Dunkelheit“ von Laura Kneidl hineingelesen (ca. 100 Seiten), und schwubs war mir nach einem Reread zu „Das Reich der sieben Höfe“. Nach zehn Minuten habe ich geschlafen wie ein Baby. So laufen hier die meisten Tage derzeit ab: ich versuche mich zu konzentrieren, schlafe ein, huste mir halb die Lunge aus dem Hals, bin wieder wach und sehr ko, versuche etwas zu machen und der Kreislauf beginnt von vorn. Ich würde tatsächlich gerne mehr lesen zur Zeit, aber ich packe es nicht.
Im Herbst lese ich übrigens eher Fantasy. Und ihr??
Film(e) der Woche(n)
Definitiv „Venom“! Ich war (auch mit meinem göttlich tollen Bruder) mit meinem Bruder vergangene Woche in „Venom“. Ich liebe Comicverfilmungen, ich liebe Tom Hardy und ich liebe Marvel: was konnte schon schief gehen?
Ansonsten haben wir gestern „Han Solo“ Zuhaus angesehen, den ich immer noch sehr sehr mag. Na, noch mehr Star Wars Fans unter uns??
Serie der Woche(n)
In unserem Urlaub gab es leider einen sehr „schlechten“ Tag, an dem es mir wegen der Krankheit schwer fiel, die Wohnung zu verlassen. An dem Tag waren wir nur spazieren in unserem süßen Örtchen Malcesine UND haben die KOMPLETTE Staffel „Elité“ geschaut. Tja, ich liebe sie und kann Staffel 2 kaum erwarten.
Jetzt habe ich „Tote Mädchen lügen nicht“ angefangen. Dem Mann gefällt’s nur so lala, ich geb der Serie noch eine Chance.
Was steht diese Woche an?
Gar nichts. Meine Angina hat sich in eine ausgewachsene Bronchitis gewandelt und ich liege flach. Wer denkt, es ist das Leseparadies: nö, ich verbringe die meiste Zeit dösend im Bett und versuche gesund zu werden. Nach fünf Wochen Krankheit ist man doch schon sehr geschlaucht.
Schönen Start in die neue Woche euch allen!